D1-Junioren: 2. Platz beim Ostsee-Cup 2023
Unsere D1 spielt ein starkes Turnier zum Abschluss einer langen Saison
Rostock. Ein ganz besonderes Highlight durfte die U13 des SC Bernburgs zum Saisonabschluss erleben. Die Mannschaft fuhr zum Ostsee Cup mit 171 Mannschaften von der U9 bis zur U15 (30.06. – 02.07.23), um sich dort mit 17 Mannschaften aus verschiedenen Bundesländern zu messen. (Berlin, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern). Die Eröffnung fand im Ostseestadion des FC Hansa Rostock mit 3000 Kindern und ihren Eltern statt. Nach der Eröffnung ging es dann schnell in die Ostsee, bevor man dann die Unterkunft bezog. Hier trafen die Kinder auf verschiedene Mannschaften mit unterschiedlichem Alter.
Am verregneten Samstag begann um 08:30 Uhr die Vorrunde des Ostsee Cups gegen SG Schleswig. Das hart umkämpfte Spiel mit wenig Glück im Abschluss endete 0:0. Danach ging es gegen FSV Fortuna Pankow, welches man verdient mit 1:0 gewann. Als nächster Gegner wartete die Heimmannschaft vom Rostocker FC auf uns, auch hier setzte man sich verdient mit 1:0 durch. Zum Abschluss der Gruppenphase wartete der FSV 63 Luckenwalde auf uns. Hier tat sich die Mannschaft schwer ihre Chancen zu nutzen und man lag auf einmal 0:1 hinten. Die Jungs steckten den Kopf aber nicht in den Sand und drehten die Partie noch auf 2:1.
Als souveräner Gruppensieger zog man in das Viertelfinale ein. Hier wartete ein englischer Vertreter, aus der Nähe von London, der Explorers FC. Nach einer guten Vorrunde setzten die Jungs noch einen drauf und spielten noch besser. Schnell lag man mit 2:0 vorne und man erspielte sich noch weitere Chancen, die man aber leider nicht nutzte. So blieb es dann bei einem verdienten 2:0 Erfolg und man zog in das Halbfinale ein. Völlig Stolz und etwas entkräftet ging es zur Unterkunft und dann noch zum gemeinsamen Essen.
Am Sonntag wartete dann das Halbfinale gegen Stern Marienfelde aus Berlin. Von der Spielergröße unterlegen, kämpften die Jungs bis zum Umfallen. Man ließ selber keine Chancen zu und setzte immer wieder Akzente nach vorn. Die Abwehr stand, hielt die 0 und im Angriff hatte man etwas Pech im Abschluss. So kam es dann zur Entscheidung vom Punkt, hier wuchs unser Torwart Arwin über sich hinaus und hielt alle drei 9-Meter. Man gewann das Spiel dann mit 1:0 und zog in das Finale ein. Die Freude war riesig und der Torwart wurde gefeiert, nicht nur von unserer Mannschaft, sondern auch von gegnerischen Teams und Eltern.
Im Finale ging es dann gegen den BV Germania Wolfenbüttel, die sich auch im 9-Meterschießen gegen Werder Bremen durchgesetzt haben. Hier merkte man den Jungs dann die Erschöpfung an. Lange konnte man die Partie offenhalten. Kurz vor Schluss fing man sich durch eine Standartsituation das 0:1. Danach mobilisierten die Jungs nochmal alle Kräfte und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Die Zeit lief immer schneller, doch 30 Sekunden vor Abpfiff hatten wir noch eine Chance, aber der Kopfball verfehlte das Ziel äußerst knapp. So blieb es beim 0:1, die Jungs sanken enttäuscht auf den Rasen zusammen. Nach der Enttäuschung wurde den Jungs aber klar was man erreicht hat. Mit einem zweiten Platz von 17 Mannschaften ließ sich die Mannschaft feiern für ihre starke Leistung und lässt Mannschaften wie SV Werder Bremen hinter sich.